FightYOURway für Frauen und Mädchen

Entwickelt für Frauen. Und Mädchen. Um mit allen Situationen psychischer oder physischer Einflussnahme umgehen zu können. Virtuell. Und real.

Sicher kennen Sie gut gemeinte Ratschläge von Eltern und Freunden:

„Vermeide es alleine unterwegs zu sein, kleide Dich unauffällig, gehe Fremden aus dem Weg.“

In den letzten Jahren haben wir für Gleichberechtigung, Sicherheit, letztlich: Lebensqualität gekämpft. Unsere Gesellschaft hat sich entwickelt.

Doch machen wir uns nichts vor: jeden Tag sehen sich viele Frauen und Mädchen mit Mobbing oder sexueller Nötigung konfrontiert.

FlightYourWay ist kein Kampfsport. Sondern eine Rückbesinnung auf die natural moves, die jeder von uns hat. Potentielle Gefahrensituationen werden thematisiert, analysiert und letztlich am Beispiel wie auch im Vollkörper Kontakt geübt.

Bei Fightyourway geht es um Reflexe, eigene Bewegungsmuster, Selbstverteidigung durch Selbstbewusstsein. Wir vermitelln effektive Techniken, steigern die Fitness und das mentale Bewusstsein.

Ist ein FightYOURway Kurs für mich geeignet?

Wir werden häufig gefragt, welche Voraussetzungen man für eine Teilnahme mitbringen muss. Oder ob es wirklich einen Vollkörper – Kontakt geben muss. Gerne möchten wir Euch hier auf die wichtigsten Fragen Antworten geben.

Die gute Nachricht: keine. Oder besser: Nur Interesse und Aufgeschlossenheit. Wir trainieren junge Mädchen ab 6 Jahren ebenso wie rüstige Seniorinnen 60+. Und bringen jeder Frau, unabhängig von Größe, Figur, Vorbildung oder Selbstbewusstsein neue Tricks bei, die helfen mit Gefahrensituationen umzugehen.

Auch dann brauchst DU Dir keine Gedanken machen. Solange Du Lust an Bewegung hast und in Deinem Leben etwas ändern oder Dich weiterentwickeln willst bist Du bei uns genau richtig. Es steht kein Leistungssport im Vordergrund – dafür haben wir gesonderte Kurse. Sondern die Stärkung von Körper und Geist, Befreiung aus einer täglichen Lethargie.

Das Training mit Vollkörper – Kontakt wird Dich unterstützen, Deine Reflexe und Bewegungsabläufe zu verstehen und zu optimieren. Kein Täter wird auf Dich zukommen, sich höflich ankündigen und Dir die Zeit lassen Dich auf die Gefahrensituation entsprechend vorzubereiten. Deshalb stehen unsere Coaches (männlich wie weiblich) zur Verfügung. Und Du wirst schnell erkennen, dass dies der einzig effektive Weg ist um mit Gefahrensituationen umgehen zu können.

Zunächst einmal möchten wir Dich kennenlernen. Und herausfinden, welche Deine „starke“ Seite ist. Bist Du Links- oder Rechtshänder? Ist Dein rechtes oder linkes Bein ausgeprägter bei Bewegungen? Wie sind Deine Bewegungsabläufe?

Unsere Trainer werden dann – nach einer theoretischen Einführung und ein paar kleinen Dehnungsübungen – Dir erste Griffe und Bewegungsabläufe beibringen.

Und dann darfst Du Dich auf einen unserer Trainer stürzen. Klingt nach „Oh Gott“? Ja, für unsere Trainer ist es meist so. Denn schon schnell wirst Du merken, welch ein Potential in Dir steckt. Und Du wirst verstehen es richtig einzusetzen.

Seien wir ehrlich: die Gefahr einer Sportverletzung kann nie ausgeschlossen werden. Doch sei versichert: sowohl unsere Trainer als auch die Teilnehmer üben mit Schutzkleidung, die Griffe sind nachhaltig aber stets bewusst.

Wir bieten beides an. Ob ein sehr persönliches Coaching im Einzeltraining oder ein Gruppentraining. Hier unterscheiden wir zwischen offenen Terminen, zu denen alle Personen eingeladen sind wie geschlossenen Terminen, die Du z.B. mit Deinen Freundinnen oder Kolleginnnen durchführen kannst.